Dr. med Beate Fritz – Privatpraxis für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen
Allgemeines

Nach internistischer Ausbildung sowohl an der Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach als auch an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, habe ich im Jahre 2003 die Facharztprüfung für Endokrinologie abgelegt und mich zusätzlich als Diabetologin DDG qualifiziert.
Seit April 2003 bin ich in der Praxis für Rheumatologie und klinische Immunologie (PD Dr. Heilig) tätig.
Neben der Betreuung rheumatologischer Patienten spielt insbesondere die Früherkennung und Therapie endokrinologischer Folgeerkrankungen wie z.B. Osteoporose und Diabetes mellitus eine entscheidende Rolle.
Auch und insbesondere auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen, z.B. der Schilddrüse, findet sich ein gemeinsames Arbeitsfeld im interdisziplinären Team.

Die Privatpraxis für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen habe ich 2005 gegründet und betreibe sie in den gemeinsamen Räumen mit der Rheumapraxis PD Dr. Heilig.
Die Patienten dürfen Diagnostik und Therapie mit modernster Technologie und nach internationalen Standards erwarten.
Kontinuierlich nehme ich an Workshops zum Thema Qualitätsmanagment in der Arztpraxis teil. Hierdurch soll die bestmögliche Patientenversorgung mit minimalen Wartezeiten und individuellem Betreuungsmuster gewährleistet werden.

Ich bin Mitglied:
in der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin,
im Bund Deutscher Internisten,
der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie,
der Deutschen Diabetesgesellschaft und
des Rheumazentrums Heidelberg.

Durch die Prävention und Behandlung endokrinologischer Erkrankungen unter Berücksichtigung von Lifestyle und international anerkannten Leitlinien soll der Patient die Möglichkeit haben, sich eine lange und hohe Lebensqualität zu erhalten und schließlich gesund älter werden können!

 

Dr. Beate Fritz Curriculum Vitae

Dr. med. Beate Fritz, geb. Mehl


     Ausbildung und Berufstätigkeit
1974 – 1987   Grundschule/Gymnasium in Wiesbaden
1987   Studienbeginn Medizin, Universität Heidelberg
 
1994   Staatsexamen
1994   Promotion:
„Hämatologische und infektiologische Komplikationen unter zytostatischer Therapie des kleinzelligen Bronchialkarzinoms“
(Prof. Dr. med. P. Drings)
1994 – 2000   Internistische Ausbildung Thoraxklinik Heidelberg (Schwerpunkte:Onkologie, Pneumologie, Intensivmedizin)
(Prof. Dr. med. P. Drings)
2000 – 2003   Fachärztliche Ausbildung Medizinische Klinik I, Universität Heidelberg: Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel
(Prof. Dr. med. Ziegler/Nawroth)
 
4/2003 – 11/2005   Weiterbildung Rheumatologie Praxis PD Dr. med. B. Heilig
seit 01.12.2004   Jobsharingpartnerin Praxis für Rheumatologie und klinische Immunologie PD Dr. Heilig
 
1/2005   Eröffnung Privatpraxis für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen
 
    Weiterbildungen:
1999   Fachkunde Rettungsdienst
2002   Fachärztin für Innere Medizin
2003   Gebietsbezeichnung Endokrinologie, Diabetologie DDG
     
    Publikationen:
    v.Pawel J., Gatzemeier U., Mehl B., Edler L., Baumgart J., Drings P.: “Clinical Phase II Trial of Treosulfan in Patients with Non-Resectable Non-Small-Cell Lung Cancer“,
Onkologie 1998; 21: 316 – 319
    Mehl B., Delling G., Schlindwein I., Heilmann P., Voia C., Ziegler R., Nawroth P., Kasperk C.: „Korrelieren biochemische Knochenstoffwechselmarker mit einer histologisch gesicherten High-bzw. Low-Turnover-Osteoporose?“,
Med Klin 2002, 97: 588 – 94999


zurück nach oben